vorderen KW Simmerring, wie richtig dicht bekommen?

TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von TurboThomas »

Hi, ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie ich den vorderen KW Simmerng richtig dicht bekomme.

Zunächst hatte ich immer einen leichten Ölverlust vorne am Motor. Also hab ich vor ein paar Wochen beim Zahnriemenwechsel gleich die Nockenwellen und Kurbelwellensimmeringe gewechselt. Beim Einbau hab ich aus Blödheit den KW-Simmering etwas beschädigt (Ersatz hatte ich natürlich nicht), was zu Folge hatte, das er wohl beim ersten Ladedruckaufbau wieder rausgesprungen ist und sich bei höheren Drehzahlen massenweise Öl rausgesifft ist und sich im Fahrtwind unterm Auto verteilt hat.
:whack:

Also hab ich mir bei Toyota nen neuen KW Simmering geholt und den diesmal vernünftig eingebaut. Zumindest war ich der Meinung, das es diesmal vernünftig wäre.

Heute bin ich ne kleine Runde gefahren und hab nach ein paar Vollgasfahrten (mit max 1 bar) festgestellt, dass sich anscheinend wieder ne Menge Öl unterm Auto verteilt hat, was dann am 2ten Kat in dickeren Rauchschwaden aufgegangen ist, so das ich sicherheitshalber erstmal den Feuerlöscher aus m Auto geholt hab...
:seestars:
Also 100% kann ich noch nicht sagen, woher der Ölverlust kommt, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass es wieder der vordere KW Simmering ist.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was mache ich beim Einbau falsch?
Muss der Ring eingeklebt werden (wenn ja, womit?) oder gibt es da nen Trick, dass der blöde Simmerring richtig dicht wird?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?

Möchte möglichst vermeiden, dass ich den jetzt nochmal wechsel und er dann wieder undicht ist und mir die Kiste vielleicht irgendwann noch mal abfackelt...
Exotic-Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling

Re: vorderen KW Simmerring, wie richtig dicht bekommen?

Beitrag von Exotic-Supra »

Du solltest dringend deine Ölpumpe wechseln. Der Simmering ist nur dazu da das Lecköl, was jede Öl- oder Hydraulikpumpe hat. Wird dieses Lecköl zu viel aufgrund einer verschlissenen Ölpumpe, was leider beim 2jz ein mackel ist nach Jahren, wird der Druck auf den Simmering zu groß und der Simmering verschafft das Öl nicht mehr, genauso wenig die Leckölbohrung, die es auch nicht mehr schafft die hinter dem Simmering sitzt, die leider auch von Haus aus unter dimensioniert ist.

Also Pumpe raus. Und neue überarbeitet rein.

Du solltest so nicht weiter fahren und auch den Motor nicht mehr laufen lassen da sonst dein Rest vom Motor schaden nimmt und dann wirds richtig teuer.

Gruß sven
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel

Beitrag von TurboThomas »

hmm... das hört sich ja nicht so gut an. Der Öldruck (gemessen am Ölfilter) schien aber noch ok zu sein. Aber wenn das eh ne Schwachstelle ist, schadet es sicherlich nicht die Pumpe mal zu tauschen.

Was genau meinst du mit überarbieteter neuer Pumpe? Müsste was an der OEM Pumpe geändert werden?
Gibt es Unterschiede zwischen den JSpec und EUSpec Ölpumpen (für GTE)? Ich finde 2 Teilenummern: 15100-46051 und 15100-46052. Letztere Teilenummer kostet bei Teileexpress 355€, die Erste wird gar nicht gefunden.
Exotic-Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling

Hey Thomas. Hab dir ne PN geschrieben. Das mit dem Öldruck kann schon sein, aber der wird jetzt immer schlechter werden, momentan schafft es dein Regelventil deiner Pumpe noch zu kompensieren. Aber bald wird das überströmen der Pumpe zu hoch sein und dann bricht dein Druck immer mehr zusammen.
Grinchi
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Grinchi »

Wenn dieses Problem aber bei einer Neuen Bearbeiten Pumpe passiert und dazu der Block aufgebohrt wurde, liegt der Fehler meist beim falschen Aufbohren..

Das dieser Verschleiß ein Mackel ist, würde ich nicht behaupten.. Nach 25 Jahren kann ruhig eine Ölpumpe kaputt gehen..
Andere Hersteller (z.b. die einen TFSI produzieren) hab über 1Liter Ölverberauch auf 1000km mit nicht mal 50tkm auf der Uhr..
Exotic-Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling

Was verstehst du unter "Aufbohren"??? Übermaßkolben????
Exotic-Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling

Und Ölverbrauch hat ja nichts mit der Ölpumpe zu tun sondern mit schlechten Kolbenringen
Grinchi
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RE: Re: vorderen KW Simmerring, wie richtig dicht bekommen?

Beitrag von Grinchi »

Exotic-Supra hat geschrieben:Was verstehst du unter "Aufbohren"??? Übermaßkolben????
Richtig, Zylinderbohrung im Umfang vergrößern..

Das mit dem Ölverbrauch war kein Vergleich sondern nur ein Beispiel in Bezug auf Haltbarkeit was Teile am Motor angeht..
Exotic-Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling

Da erklärst mir jetzt mal den Zusammenhang zwischen dem Aufbohren und der Ölpumpe
Charliebrown81
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Charliebrown81 »

mein Freundlicher verlangt für die Ölpumpe (98er TT J-Spec) gut 500,-EUR XD
Antworten