Ich fahre zwar mit HKS VPC (MAP Sensor Conversion) und SAFC aber habe beides auch schon komplett vom Netz genommen und bin nur mit serien MAF gefahren bzw hab ihn laufen lassen aber da besteht das selbe Problem.
Ich bin mir auch recht Sicher das das schon vor dem Singleumbau so gewesen sein könnte aber ich kann es nicht genau sagen da ich zu dem Zeitpunkt keine Breitband Lambda drinne hatte..
Es sieht wie Folgt aus: Starte ich den Motor ist kurzzeitig alles ok mit der AFR.
Wird er langsam Betriebswarm magert die Kiste aber soweit ab das die AEM Breitband Lambda nur noch Striche Zeigt..
Der Motor läuft aber einwandfrei ohne Fehlzündungen oder so, super ruhig und hat praktisch keine Drehzahlschwankungen..
Wenn ich so dann herum fahre bleibt das ganze so.. Außer ich trete voll aufs gas, sobald die Kiste dann in den Open Loop bereich kommt wo die Lambdaregelung aus ist ist alles normal und die AFR sammelt sich im Bereich von 10.5-11.5 rum, bisschen Fett vielleicht aber darum gehts jetzt grad ja nicht

Es muss also ein Problem mit der Lambdaregeöung sein..
Aber damit nicht genug, fahre ich so jetzt 5min herum, z.b zum einkaufen oder zum Tanken, und mache den Motor dann für ein paar Minuten aus.. Komme dann wieder und starte den Motor wieder (wo er ja noch ziemlich Betriebswarm ist) dann ist alles ok und die AFR im Leerlauf und Teillast pendelt sich bei 14,5-15,2 ein und wackelt da son bisschen herum..
Das bleibt auch erstmal so egal ob ich den Motor kurz ausmache oder so herum fahre..
Allerdings, nach längerer fahrt, so 30/40min Autobahn z.b. fällt die AFF wärend der Fahrt ganz langsam wieder zurück ins magere bis wieder nur Striche gezeigt werden..
Und wenn der Motor über Nacht abgestellt wird oder über mehrere Stunden dann gehts auch wieder von vorne los..
Witzige is, der Motor läuft dabei die ganze Zeit einwandfrei ohne Mucken oder so! Auch Gasannahme is Top und die EGT kommt im Teillastbereich bei 160-180kmh auf ca. 700-800grad und im volllastbereich bei 900grad rum..
Isz der Motor richtig heiß dann im Leerlauf bei 450grad, ansonsten beim warmlaufen 300-400grad.. Soweit ich das beobachten konnte..
Mit dem kleinen Single kann es meines erachtens im leerlauf vor allem nichts zutun haben denn dann wäre das Problem durchgängig, wie gesagt denke ich das das auch schon vor dem Single gewesen sein wird, ich es aber aufgrund fehlender Afr anzeige nicht merkte..
Getestet habe ich bereits:
Neue Aem Breitbandlambda Anzeige verbaut, Neue Original Lambda verbaut,
HKS FCD ausgebaut (ist aber ein originaler), testweise rückgerüstet auf MAF, Auspuff (vor allem Krümmer, Wastegates, Downpipe, Lambda Anschluss und Turbo Abgasgehäuse) auf Dichtheit geprüft, andere EU Spec Oem Motor Ecu verbaut, Neue Denso Ik22 verbaut und auch mit BKR7eix und BKR6eix getestet..
Die neuen Kerzen bleiben jetzt erstmal paar hundert KM drinne um dann mal das kerzenbild zu begutachten..
Mehr wüsste ich nicht woran es liegen könnte?.. Bzw was sonst mit der Lambdaregelung zutun hat.. Mit der Zweiten hinteren Lamda wird es ja nichts zutun haben das die Kaputt is?
Fahrzeug ist eine UK/EU-Spec
