Ich kann von billigen PU Buchsen nur abraten. Ich hatte mal Powerflex Buchsen in meinem Leon 4-motion verbaut, die waren teilweise weicher als die Serienteile. Die Shore-härte des PUs war wahrscheinlich höher, als die des Seriengummilagers, jedoch sind bei den Seriengummilagern die innere Metallhülse und ein äußerer Metallring anvulkanisiert. Bei den PU Buchsen fehlt der äußere Ring meist komplett und die innere Hülse ist nur eingeschoben. Dadurch arbeiten die Buchsen im Endeffekt viel mehr. Ich konnte mit den Mistdingern nicht mal meine Spur an der Hinterachse auf den Seriensollwert einstellen.
Mir wurde gesagt, dass die Superprolager teilweise auch eine feste Verbindung zwischen Kunststoff und Metallhülse aufweisen und somit besser sind. Mein Wissen basiert diesbezüglich allerdings nur auf Hörensagen.
Fahrwerk instandsetzen
- Ijsbrand
- JZA80 Boardveteran
- Beiträge: 1021
- Registriert: 24.11.2016, 06:39
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Fahrwerk instandsetzen
Okay, das wäre scheiße.phobos hat geschrieben:Ich kann von billigen PU Buchsen nur abraten. Ich hatte mal Powerflex Buchsen in meinem Leon 4-motion verbaut, die waren teilweise weicher als die Serienteile. Die Shore-härte des PUs war wahrscheinlich höher, als die des Seriengummilagers, jedoch sind bei den Seriengummilagern die innere Metallhülse und ein äußerer Metallring anvulkanisiert. Bei den PU Buchsen fehlt der äußere Ring meist komplett und die innere Hülse ist nur eingeschoben. Dadurch arbeiten die Buchsen im Endeffekt viel mehr. Ich konnte mit den Mistdingern nicht mal meine Spur an der Hinterachse auf den Seriensollwert einstellen.
Mir wurde gesagt, dass die Superprolager teilweise auch eine feste Verbindung zwischen Kunststoff und Metallhülse aufweisen und somit besser sind. Mein Wissen basiert diesbezüglich allerdings nur auf Hörensagen.
Optimal wäre jetzt noch eine Erfahrung auf ner Supra.
Aber vom Prinzip her müssten sie ja gleich sein.
94`J-spec, NA, MT
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2615
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk instandsetzen
Ich hab zuhause noch SuperPro Buchsen für einen Corolla liegen. Kann da ja Bilder von machen.
Der Wechsel ist ein ziemlicher Akt. Im alten Forum hatte @Wolfi eine komplette Anleitung geschrieben mit Bildern. Evtl. hat er diese ja noch?
Der Wechsel ist ein ziemlicher Akt. Im alten Forum hatte @Wolfi eine komplette Anleitung geschrieben mit Bildern. Evtl. hat er diese ja noch?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
- Ijsbrand
- JZA80 Boardveteran
- Beiträge: 1021
- Registriert: 24.11.2016, 06:39
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Fahrwerk instandsetzen
Das wäre ne SacheJapanfanatic hat geschrieben:Ich hab zuhause noch SuperPro Buchsen für einen Corolla liegen. Kann da ja Bilder von machen.
Der Wechsel ist ein ziemlicher Akt. Im alten Forum hatte @Wolfi eine komplette Anleitung geschrieben mit Bildern. Evtl. hat er diese ja noch?
Okay, ich frag Wolfi mal an.
Weißt du hier noch was?:
"
Die Artikelnummern der Oberen Querlenker Vorne sind ab 1996 Andere als davor. (PFL/FL ???)
"
94`J-spec, NA, MT
-
- JZA80 Author
- Beiträge: 336
- Registriert: 17.11.2016, 19:05
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fahrwerk instandsetzen
Nein hab selber keine strongflexbuchsen verbaut daher auch keinerlei Erfahrung damit.
Wär aber meine erste Wahl.
Gruß andi
Wär aber meine erste Wahl.
Gruß andi
- Wolfi
- JZA80 Forenexperte
- Beiträge: 722
- Registriert: 12.10.2016, 14:45
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RE: Re: Fahrwerk instandsetzen
Nein definitiv nichtJackEnox hat geschrieben:Ich glaube das diese Köpfe auch ersetzt werden.
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
- Wolfi
- JZA80 Forenexperte
- Beiträge: 722
- Registriert: 12.10.2016, 14:45
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk instandsetzen
Da musst wirklich die Querlenker neu kaufen
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
- Grinchi
- JZA80 Forenmogul
- Beiträge: 944
- Registriert: 12.10.2016, 13:52
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Fahrwerk instandsetzen
Normal gar nicht..
Da muss man einen neuen Querlenker kaufen..
Aber, es gibt eine Möglichkeit diese Kugelkopft Trotzdem zu ersetzen.. Aufwand ist etwas höher und eine offizielle Freigabe dafür gibt es nicht..
Da muss man einen neuen Querlenker kaufen..
Aber, es gibt eine Möglichkeit diese Kugelkopft Trotzdem zu ersetzen.. Aufwand ist etwas höher und eine offizielle Freigabe dafür gibt es nicht..
- Wolfi
- JZA80 Forenexperte
- Beiträge: 722
- Registriert: 12.10.2016, 14:45
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RE: Re: Fahrwerk instandsetzen
Ich hab von den Powerflex bisher nur schon öfter gehört, das sie nicht lange halten sollen.. Wobei die Besitzer zumindest am Anfang eine positive Veränderung hattenphobos hat geschrieben:Ich kann von billigen PU Buchsen nur abraten. Ich hatte mal Powerflex Buchsen in meinem Leon 4-motion verbaut, die waren teilweise weicher als die Serienteile. Die Shore-härte des PUs war wahrscheinlich höher, als die des Seriengummilagers, jedoch sind bei den Seriengummilagern die innere Metallhülse und ein äußerer Metallring anvulkanisiert. Bei den PU Buchsen fehlt der äußere Ring meist komplett und die innere Hülse ist nur eingeschoben. Dadurch arbeiten die Buchsen im Endeffekt viel mehr. Ich konnte mit den Mistdingern nicht mal meine Spur an der Hinterachse auf den Seriensollwert einstellen.
Mir wurde gesagt, dass die Superprolager teilweise auch eine feste Verbindung zwischen Kunststoff und Metallhülse aufweisen und somit besser sind. Mein Wissen basiert diesbezüglich allerdings nur auf Hörensagen.
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1