US/J-Spec Scheinwerfer aus Plastik: Restauration mit Behrman / Wisesquare Streuscheiben
Verfasst: 02.08.2023, 21:02
Hallo zusammen,
den Beitrag wollte ich schon seit langem machen.
Die Plastik J/US-Spec Pre-Facelift Scheinwerfer sind nicht die beliebtesten, ich weiß, aber im Jahre 2023 legen mittlerweile Menschen auch wert darauf ihre Supra Period-Correct, respektive Spezifikations-Korrekt zu restaurieren.
Noch sind die J-Spec Scheinwerfer neu erhältlich, allerdings ist laut GR Heritage Parts die Produktion im Februar 2023 ausgelaufen. Das heißt die jetzt noch verkauften SW sind Lagerbestand, der irgendwann aufgebraucht ist. Deswegen wird es sicherlich irgendwann nötig sein, sich mit der Restauration dieser SW auseinander zu setzen.
Genau das habe ich getan.
Leider fehlen mir Vorher-Bilder des gesamten Scheinwerfers, aber ihr seit gleich die Einzelteile.
Inlay: Das Inlay ist ein Kunststoff, der im PVD-Verfahren mit einer Metallschicht bezogen ist. Diese Metallschicht ist Eisen-haltig, weswegen die Oberfläche, bei Vorhandensein von Kondenswasser, anfängt zu rosten.
Genau so sah deswegen das Inlay aus
Mittlerweile gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, sowas zu restaurieren und im PVD neu zu beschichten. Ich hatte ein Angebot aus Deutschland über 200 EUR per Inlay. War mir zu teuer. In Polen habe ich eine Firma gefunden, die das für 50 EUR gemacht hat: DUDI Cars Rudniki
Nachher-Bilder (Slawische Weihnachtstischdecke meiner Tante incoming - ich habe das Inlay zu Weihnachten in Polen abgeholt)
Zu den Streuscheiben. Hier gibt es seit einigen Jahren eine richtig geile Neuigkeit auf dem Markt, von der kam jemand Notiz genommen hat. Bei TOYOTA gibt es die Streuscheiben nicht separat zu kaufen. Hier hat die Firma WISESQUARE / Behrman aus Japan eine richtig geile Nische gefunden. Die bieten Pre-Facelift und Facelift Streuscheiben einzeln an- in einer Wahnsinns-Qualität, Made in Japan. Die Qualität ist so gut, ich mutmaße, dass die direkt bei DENSO die Scheiben einkaufen. Steht aber natürlich nicht DENSO drauf.
Hier die Bilder dazu
Alte vs. neue Streuscheibe
Und hier das endgültige Ergebnis
Wer die Behrman Streuscheiben aus dem Ausland bestellen will, dem kann ich NENGUN empfehlen.
Ach ja, Öffnen und Entfernen der Streuscheiben, sowie wieder montieren: 100°C im Backofen.
Wer neue Dichtmasse auftragen will, es gibt Butyl-Dichtband für KFZ-Anwendungen bei Amazon.
Viel Spaß beim Basteln
den Beitrag wollte ich schon seit langem machen.
Die Plastik J/US-Spec Pre-Facelift Scheinwerfer sind nicht die beliebtesten, ich weiß, aber im Jahre 2023 legen mittlerweile Menschen auch wert darauf ihre Supra Period-Correct, respektive Spezifikations-Korrekt zu restaurieren.
Noch sind die J-Spec Scheinwerfer neu erhältlich, allerdings ist laut GR Heritage Parts die Produktion im Februar 2023 ausgelaufen. Das heißt die jetzt noch verkauften SW sind Lagerbestand, der irgendwann aufgebraucht ist. Deswegen wird es sicherlich irgendwann nötig sein, sich mit der Restauration dieser SW auseinander zu setzen.
Genau das habe ich getan.
Leider fehlen mir Vorher-Bilder des gesamten Scheinwerfers, aber ihr seit gleich die Einzelteile.
Inlay: Das Inlay ist ein Kunststoff, der im PVD-Verfahren mit einer Metallschicht bezogen ist. Diese Metallschicht ist Eisen-haltig, weswegen die Oberfläche, bei Vorhandensein von Kondenswasser, anfängt zu rosten.
Genau so sah deswegen das Inlay aus
Mittlerweile gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, sowas zu restaurieren und im PVD neu zu beschichten. Ich hatte ein Angebot aus Deutschland über 200 EUR per Inlay. War mir zu teuer. In Polen habe ich eine Firma gefunden, die das für 50 EUR gemacht hat: DUDI Cars Rudniki
Nachher-Bilder (Slawische Weihnachtstischdecke meiner Tante incoming - ich habe das Inlay zu Weihnachten in Polen abgeholt)
Zu den Streuscheiben. Hier gibt es seit einigen Jahren eine richtig geile Neuigkeit auf dem Markt, von der kam jemand Notiz genommen hat. Bei TOYOTA gibt es die Streuscheiben nicht separat zu kaufen. Hier hat die Firma WISESQUARE / Behrman aus Japan eine richtig geile Nische gefunden. Die bieten Pre-Facelift und Facelift Streuscheiben einzeln an- in einer Wahnsinns-Qualität, Made in Japan. Die Qualität ist so gut, ich mutmaße, dass die direkt bei DENSO die Scheiben einkaufen. Steht aber natürlich nicht DENSO drauf.
Hier die Bilder dazu
Alte vs. neue Streuscheibe
Und hier das endgültige Ergebnis
Wer die Behrman Streuscheiben aus dem Ausland bestellen will, dem kann ich NENGUN empfehlen.
Ach ja, Öffnen und Entfernen der Streuscheiben, sowie wieder montieren: 100°C im Backofen.
Wer neue Dichtmasse auftragen will, es gibt Butyl-Dichtband für KFZ-Anwendungen bei Amazon.
Viel Spaß beim Basteln