Die ersten J-Specs in Deutschland
Verfasst: 17.12.2020, 10:56
Ich hab frei und seit langem mal wieder Zeit in mein Archiv (=ungeordneter Haufen) an Suprabildern zu gucken. Da dachte ich mir, ich betreibe ein wenig Geschichtsforschung.
Es ist keinen Artikel für die Hauptseite wert, da ich es nicht belegen kann, aber fürs Forum und die Community ist es sicherlich dennoch ganz interessant.
Seit 2018 ist es in den USA ja offiziell möglich, durch die 25-Jahre Regel, MKIVs gebraucht zu importieren.
Das ist ein guter Anlass, mal in Deutschland zurück zu blicken: Seit wann sind J-Spec Supras in Deutschland ein Ding? Wann begann eigentlch der Hype mit Japan-Importen?
Ich habe natürlich keinen Zugang zur KBA-Datenbank (leider ), deswegen kann ich nicht belegen, wann die erste JZA80-Fahrgestellnummer in Deutschland zugelassen wurde, aber es müsste anhand der Bilder so um 2004-2005 herum gewesen sein
Das sind die ersten mir bekannten J-Specs in Deutschland:
Silberne J-Spec im Raum Hamburg, ist bei einem Treffen aufgetaucht. Verbleib unbekannt, hatte da noch kein Deutsches Kennzeichen (Datum der Bilder: 28. März 2005)
Silberne Turbo AT von Dexter von www.boostshop.de. Das ist die erste mir bekannte, zugelassene J-Spec. Auch Dexter hat einige Supras in den folgenden Jahren nach Deutschland geholt, z.B. die von P. Geipel. (Datum der Bilder: 11. Juli 2005)
Weiße Turbo (ich glaube AT) vom User "fast4fun". Hat er bei eBay UK geschossen. (Datum der Bilder: 18. Juli 2005)
Weitere weiße Turbo AT, Importiert von Rotary-Imports. Rotary-Imports war eigentlich die erste Firma, die sich auf den Import von gebrauchten Sportwagen aus Japan spezialisiert hat. Sie haben damals auch den ersten R34 GTR nach Deutschland geholt. Meine Supra habe ich später auch über R-I importiert. (Datum der Bilder: 26. August 2005)
Der Wagen lief recht lange im Hamburg und ist dann vor einigen Jahren in - ich glaube Thüringen - wieder aufgetaucht.
Diese blau-lackierte Turbo (ich meine sogar MT) könnte die wirklich erste J-Spec gewesen sein. Zum Zeitpunkt der Bilder (05. September 2005) erzählte der Besitzer, dass er das Auto bereits sein einem Jahr hatte
Und die ersten mir bekannten Non-Turbos liefen, komischerweise, alle im Raum Saarbrücken
Evtl. interessiert es ja den einen oder anderen und evtl. ist sogar etwas über den Verbleib einiger Fahrzeuge bekannt
Es ist keinen Artikel für die Hauptseite wert, da ich es nicht belegen kann, aber fürs Forum und die Community ist es sicherlich dennoch ganz interessant.
Seit 2018 ist es in den USA ja offiziell möglich, durch die 25-Jahre Regel, MKIVs gebraucht zu importieren.
Das ist ein guter Anlass, mal in Deutschland zurück zu blicken: Seit wann sind J-Spec Supras in Deutschland ein Ding? Wann begann eigentlch der Hype mit Japan-Importen?
Ich habe natürlich keinen Zugang zur KBA-Datenbank (leider ), deswegen kann ich nicht belegen, wann die erste JZA80-Fahrgestellnummer in Deutschland zugelassen wurde, aber es müsste anhand der Bilder so um 2004-2005 herum gewesen sein
Das sind die ersten mir bekannten J-Specs in Deutschland:
Silberne J-Spec im Raum Hamburg, ist bei einem Treffen aufgetaucht. Verbleib unbekannt, hatte da noch kein Deutsches Kennzeichen (Datum der Bilder: 28. März 2005)
Silberne Turbo AT von Dexter von www.boostshop.de. Das ist die erste mir bekannte, zugelassene J-Spec. Auch Dexter hat einige Supras in den folgenden Jahren nach Deutschland geholt, z.B. die von P. Geipel. (Datum der Bilder: 11. Juli 2005)
Weiße Turbo (ich glaube AT) vom User "fast4fun". Hat er bei eBay UK geschossen. (Datum der Bilder: 18. Juli 2005)
Weitere weiße Turbo AT, Importiert von Rotary-Imports. Rotary-Imports war eigentlich die erste Firma, die sich auf den Import von gebrauchten Sportwagen aus Japan spezialisiert hat. Sie haben damals auch den ersten R34 GTR nach Deutschland geholt. Meine Supra habe ich später auch über R-I importiert. (Datum der Bilder: 26. August 2005)
Der Wagen lief recht lange im Hamburg und ist dann vor einigen Jahren in - ich glaube Thüringen - wieder aufgetaucht.
Diese blau-lackierte Turbo (ich meine sogar MT) könnte die wirklich erste J-Spec gewesen sein. Zum Zeitpunkt der Bilder (05. September 2005) erzählte der Besitzer, dass er das Auto bereits sein einem Jahr hatte
Und die ersten mir bekannten Non-Turbos liefen, komischerweise, alle im Raum Saarbrücken
Evtl. interessiert es ja den einen oder anderen und evtl. ist sogar etwas über den Verbleib einiger Fahrzeuge bekannt