[FAQ] Getriebeumbau auf 350Z/370Z JK40/Cd009 6-Gang
Verfasst: 01.03.2019, 16:22
Hallo zusammen,
Oem Fetischisten hassen diesen Trick,
den Umbau auf das 370Z JK40 Getriebe beziehungsweise öfter durchgeführt der Umbau auf das 350Z Aka Cd009
ich hatte auf mehrfache Anfragen versprochen ein FAQ zum Getriebeumbau auf das 350/370Z umzurüsten.
Wer vor hat sein Getriebe auch auf die günstigere Variante 2 mit dem Ringadapter umzubauen kann sich gerne bei mir melden,
wir haben noch Teilweise Adapter, Kardanwellen und auch 1,2 Getriebe da. Support zum Einbau kann ich auch gerne geben, jedoch möchte ich es hier sammeln um nicht alles 100 mal sagen zu müssen
Dieser Beitrag ist unvollständig Ich werde Ihn mehrfach editieren und falls ich die Bilder noch finde auch die Bilder dazu einstellen.
Alle Angaben ohne Gewähr, keine Haftung bei irgendwelchen Schäden die Ihr an euern Fahrzeugen durch diese Informationen anrichtet.
Die Infos sind aus dem Gedächtnis, korrigiert mich sofern ich etwas falsch aufgeschrieben habe, der Umbau ist nun auch schonwider ein paar Monate her.
Bei zuviel hate close ich diesen Thread jedoch wieder
Bei meinem Umbau Verwendete Teile / Vorgehensweise
VOrgehensweise ist ähnlich zum umbau auf V16X, man braucht original Toyota
Kupplungspedal & Bremspedal
Kupplungsgeber ( jetzt würde ich einen von Titan Motorsport o.öä vorziehen)
Schaltkulisse
Getriebe: 370Z JK40 / 350Z CD009 ( es gehen auch Cd001 / Cd006 usw jedoch sind diese etwas anfälliger)
Sind beide 99% Baugleich bis auf diverse Kleinigkeiten. Größter unterschied das 350Z hat eine externen Nehmerzylinder das 370Z einen Internen Nehmerzylinder und ist etwas belastbarer.
Übersetzung JK40
First Gear Ratio (:1):3.79
Second Gear Ratio (:1):2.32
Third Gear Ratio (:1):1.62
Fourth Gear Ratio (:1):1.27
Fifth Gear Ratio (:1):1.00
Sixth Gear Ratio (:1):0.79
Reverse Ratio (:1):3.45
Final Drive Axle Ratio (:1):3.69
V160 – May 1993 to May 1996
V160 Gear ratios:
1 – 3.827:1
2 – 2.360:1
3 – 1.685:1
4 – 1.312:1
5 – 1.000:1
6 – 0.793:1
R – 3.280:1
V161 – June 1996 to July 2002
V161 Gear ratios:
1 – 3.724:1
2 – 2.246:1
3 – 1.541:1
4 – 1.205:1
5 – 1.000:1
6 – 0.818:1
R – 3.192:1
Umbaukits
Es gibt 2 signifikante Methoden
1. Abflexen der Nissan Getriebeglocke und verwenden der Glocke vom Automatikgetriebe A343(e)
(ich habe diesen Umbau gewählt aufgrund der Tatsache dass die Original OEM Glocke kleiner ist als die des Nissan Getriebe, und die Position zum Tunnel
besser passt, das Getriebe sitzt sonst weiter richtung Fahrzeugende)
- Custom Flywheel
-Kupplung muss Nissan & Toyota kompatibel sein
-Distanz
- Geberzylinder
-Adapterstück was die Glocke mit dem Getriebe verbindet
-Nehmerzylinder T56 Tremec
-Kardanwelle Custom + ADapter zum Diff
(Bild einfügen)
2. Adapterring mit Nissan Glocke
Ein Adapterring was das Getriebe zum Motor adaptiert
Innereien von Nissan /Kupplung usw.
Habe ich noch nicht ausprobiert, diese Variante hat jedoch ein Bekannter durchgeführt und Ich/wir haben auch noch Teile dafür angefertigt und auf Lager
und ist weniger teuer und weniger Aufwändig.
jedoch sitzt wie gesagt das Getriebe dann ca 10 cm weiter Richtung Fahrzeugende
-Flywheel ? momentan mir nicht bekannt
-Kupplung , jede die aufs Nissan getriebe Passt,
Nehmerzylinder Nissan
Geberzylinder OEM Toyota
Custom Kardanwelle angelängt oder Adapter
Stellt hier eure Fragen dazu rein ich editiere dann den ersten Thread wieder mit Frage und wenn ich sie weiss auch die Antwort .
Diesen Beitrag werde mehrfach editieren und falls ich die Bilder noch finde auch die Bilder dazu einstellen.
FAQ:
Warum ein Nissan Getriebe und nicht das OEM?
-ein günstiges CD00X fängt shcon bei 800€ gebrauchtpreis an
-eines der neueren Generationen 370Z ist stark belastbar
-es hat nahezu die gleiche Übersetzung
-haben meist weniger KM
-alle ersatzteile Lieferbar (mein Getriebe ist von BJ 2011)
Muss ich echt die Glocke abflexen?
-nein wenn du kostengünstig umbauen willst dann die Variante mit dem Ring und Schalthebel 10cm weiter Richtung Fahrzeugende
Oem Fetischisten hassen diesen Trick,
den Umbau auf das 370Z JK40 Getriebe beziehungsweise öfter durchgeführt der Umbau auf das 350Z Aka Cd009
ich hatte auf mehrfache Anfragen versprochen ein FAQ zum Getriebeumbau auf das 350/370Z umzurüsten.
Wer vor hat sein Getriebe auch auf die günstigere Variante 2 mit dem Ringadapter umzubauen kann sich gerne bei mir melden,
wir haben noch Teilweise Adapter, Kardanwellen und auch 1,2 Getriebe da. Support zum Einbau kann ich auch gerne geben, jedoch möchte ich es hier sammeln um nicht alles 100 mal sagen zu müssen
Dieser Beitrag ist unvollständig Ich werde Ihn mehrfach editieren und falls ich die Bilder noch finde auch die Bilder dazu einstellen.
Alle Angaben ohne Gewähr, keine Haftung bei irgendwelchen Schäden die Ihr an euern Fahrzeugen durch diese Informationen anrichtet.
Die Infos sind aus dem Gedächtnis, korrigiert mich sofern ich etwas falsch aufgeschrieben habe, der Umbau ist nun auch schonwider ein paar Monate her.
Bei zuviel hate close ich diesen Thread jedoch wieder
Bei meinem Umbau Verwendete Teile / Vorgehensweise
VOrgehensweise ist ähnlich zum umbau auf V16X, man braucht original Toyota
Kupplungspedal & Bremspedal
Kupplungsgeber ( jetzt würde ich einen von Titan Motorsport o.öä vorziehen)
Schaltkulisse
Getriebe: 370Z JK40 / 350Z CD009 ( es gehen auch Cd001 / Cd006 usw jedoch sind diese etwas anfälliger)
Sind beide 99% Baugleich bis auf diverse Kleinigkeiten. Größter unterschied das 350Z hat eine externen Nehmerzylinder das 370Z einen Internen Nehmerzylinder und ist etwas belastbarer.
Übersetzung JK40
First Gear Ratio (:1):3.79
Second Gear Ratio (:1):2.32
Third Gear Ratio (:1):1.62
Fourth Gear Ratio (:1):1.27
Fifth Gear Ratio (:1):1.00
Sixth Gear Ratio (:1):0.79
Reverse Ratio (:1):3.45
Final Drive Axle Ratio (:1):3.69
V160 – May 1993 to May 1996
V160 Gear ratios:
1 – 3.827:1
2 – 2.360:1
3 – 1.685:1
4 – 1.312:1
5 – 1.000:1
6 – 0.793:1
R – 3.280:1
V161 – June 1996 to July 2002
V161 Gear ratios:
1 – 3.724:1
2 – 2.246:1
3 – 1.541:1
4 – 1.205:1
5 – 1.000:1
6 – 0.818:1
R – 3.192:1
Umbaukits
Es gibt 2 signifikante Methoden
1. Abflexen der Nissan Getriebeglocke und verwenden der Glocke vom Automatikgetriebe A343(e)
(ich habe diesen Umbau gewählt aufgrund der Tatsache dass die Original OEM Glocke kleiner ist als die des Nissan Getriebe, und die Position zum Tunnel
besser passt, das Getriebe sitzt sonst weiter richtung Fahrzeugende)
- Custom Flywheel
-Kupplung muss Nissan & Toyota kompatibel sein
-Distanz
- Geberzylinder
-Adapterstück was die Glocke mit dem Getriebe verbindet
-Nehmerzylinder T56 Tremec
-Kardanwelle Custom + ADapter zum Diff
(Bild einfügen)
2. Adapterring mit Nissan Glocke
Ein Adapterring was das Getriebe zum Motor adaptiert
Innereien von Nissan /Kupplung usw.
Habe ich noch nicht ausprobiert, diese Variante hat jedoch ein Bekannter durchgeführt und Ich/wir haben auch noch Teile dafür angefertigt und auf Lager
und ist weniger teuer und weniger Aufwändig.
jedoch sitzt wie gesagt das Getriebe dann ca 10 cm weiter Richtung Fahrzeugende
-Flywheel ? momentan mir nicht bekannt
-Kupplung , jede die aufs Nissan getriebe Passt,
Nehmerzylinder Nissan
Geberzylinder OEM Toyota
Custom Kardanwelle angelängt oder Adapter
Stellt hier eure Fragen dazu rein ich editiere dann den ersten Thread wieder mit Frage und wenn ich sie weiss auch die Antwort .
Diesen Beitrag werde mehrfach editieren und falls ich die Bilder noch finde auch die Bilder dazu einstellen.
FAQ:
Warum ein Nissan Getriebe und nicht das OEM?
-ein günstiges CD00X fängt shcon bei 800€ gebrauchtpreis an
-eines der neueren Generationen 370Z ist stark belastbar
-es hat nahezu die gleiche Übersetzung
-haben meist weniger KM
-alle ersatzteile Lieferbar (mein Getriebe ist von BJ 2011)
Muss ich echt die Glocke abflexen?
-nein wenn du kostengünstig umbauen willst dann die Variante mit dem Ring und Schalthebel 10cm weiter Richtung Fahrzeugende