Ich hab mich gerade mit einem Chemiker über das Thema unterhalten. Er ist zwar kein Spezialist für Kühlmittel, aber generell weiß er, wovon er spricht und ich gebe sehr viel auf seine Meinung.
Grundsätzlich ist es so, dass Silikat ein Korrosionsinhibitor ist, welcher bei neueren Kühlmitteln durch organische Salze ersetzt wird. Gerade bei Kupfer können organische Salze jedoch Reaktionen eingehen, welche zur Korrosion und dann zu Ablagerungen führen können. Da @JackEnox vermutlich noch den OEM Kupferwasserkühler fährt, könnte das tatsächlich der Grund für das "Schadensbild" sein. Bei Kühlsystemen mit Kupferkomponenten sind silikathaltige Kühlmittel also vermutlich vorteilhaft.
Bei Systemen mit Aluwasserkühler kann man wahrscheinlich auch mit einem silikatfreiem Produkt arbeiten, sofern es der erforderlichen Norm entspricht.
Um ganz sicher zu gehen, ist man, zumindest beim OEM Kühlsystem, am Besten mit der OEM Toyota Kühlflüssigkeit bedient.
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