Beim NEFZ wird das Abgas in einem Beutel gesammelt. Der NEFZ simuliert knapp 12km und dauert etwa 15min. Danach wird die Masse der einzelnen Abgasbestandteile ausgewertet und auf die Fahrtstrecke normiert. Damit erhält man dann die Angaben in "g/km".
In der Tat, bis einschließlich EURO2 hat man eine 40sek Warmlaufphase, erst ab dann startet der Rollenzyklus, resp. fängt der Abgassammler an zu sammeln. Ab EURO3 wird direkt ab Motorstart gesammelt, aber auch gefahren.
Es gab 2JZ-Motoren mit EURO3, nämlich die europäischen Lexus IS300 und GS300 ab Bj. 2000. Also halte ich es nicht unmöglich den 2JZ EURO3-tauglich zu machen. Ob das aber mit verhältnismäßigem Aufwand ohne große mechanische Modifikationen an der Motorperihperie möglich ist, bezweifel ich. Die Lexus haben z.B. einen zweigeteilten Krümmer (jeweils 3 Zylinder), und jeder dieser beiden Abgasstränge hat seinen eigenen Katalysator...
Wir schweifen aber ab, ich glaube das ist ein tolles Auto zu einem super Preis
