Freak90 hat geschrieben:Original ist es ja auch so .....
Nö, das Frontsystem arbeitet Eigenständig mit dem Tief/mitteltöner in der Türe und dem Hochtöner auf dem Armaturenbrett. Das Hecksystem ist auch eigenständig als Fullrange unterwegs.
Du hast also 4 komplette Einheiten welche den gesammten Frequenzbereich abdecken. Trennst du die einzelnen Lautsprecher zu weit, stimmen die Laufzeiten nicht mehr. Sprich, die Schallwellen der einzelnen Lautsprecher treffen durch die Unterschiedliche Distanz zeitversetzt auf das Gehör, und es entsteht einfach nur ein Brei aus Schallwellen. Kurz gesagt, du ruinierst das schöne, teure Focal durch den falschen Einbau. Das müsstest du dann aktiv trennen und einen guten Prozessor verwenden wo die die Laufzeiten einzeln einstellen kannst - plus eigene Verstärker für alles. Ergo - ein Scheissaufwand um diese Einbauvariante zu korrigieren. Dazu kommt, dass das menschliche Ghör die einzelnen Komponenten orten kann, und dann das Gefühl entsteht als wäre die Kapelle irgendwo um dich verteilt - statt auf der Bühne vor dir.
Natürlich sind die Distanzen in der Supra überschaubar, aber bei einem Van wäre das selbst für einen Amateur gut hörbar. Daher, aus Prinzip die Systeme nicht trennen. Lieber wirklich ein gutes Frontsystem sauber verbauen und dämmen, hinten leer lassen und dann den tollen Klang geniessen. Wenn du mehr Bums brauchst, noch einen Subwoofer verbauen.
Apropos Subwoofer. Da dieser in einem Frequenzbereich spielt der für das menschliche Gehör nicht mehr Ortbar ist - dar der ruhig an einer geeigneten Stelle platziert werden wo genügend Platz ist. Laufzeitenkorrektur rundet aber auch hier das ganze ab.