Die Übersetzung von der MT ist ja kürzer, ich nehme an Toyota meinte dass man in den Alpen eher eine kurze als eine lange Übersetzung braucht!?Wolfi hat geschrieben:Welchen Sinn hatte das? Das fährt sich doch recht lahm, oder?Japanfanatic hat geschrieben:Ja die CH- und Ö-Spec AT haben das Diff der MT.
CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe
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Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe
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Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe
Wolfi hat geschrieben:Welchen Sinn hatte das? Das fährt sich doch recht lahm, oder?Japanfanatic hat geschrieben:Ja die CH- und Ö-Spec AT haben das Diff der MT.
Die Getriebe sind nicht identisch. Beim CH-AT ist zumindest der 4te Gang anders übersetzt
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Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe
Im ernst?Alonso hat geschrieben:Wolfi hat geschrieben:Welchen Sinn hatte das? Das fährt sich doch recht lahm, oder?Japanfanatic hat geschrieben:Ja die CH- und Ö-Spec AT haben das Diff der MT.
Die Getriebe sind nicht identisch. Beim CH-AT ist zumindest der 4te Gang anders übersetzt
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Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe
Die beiden Getriebe haben auf jeden Fall andere Teilenummerm. Irgendwo gabs im „anderen“ forum mal eine sachliche Diskussion dazu. Soweit ich mich erinnere ist offenbar nur der 4te gang anders..
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CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe
Ein Grund warum die CH/AT Getriebe eine eigene Teilenummern haben ist der Tachogeber, da braucht es einen anderen Sensor passend zur HA-Übersetzung. Kann natürlich sein dass da auch noch andere Teile im Getriebe unterschiedlich sind, im Teileprogramm ist auf die Schnelle kein spezieller Overdrive Teilesatz erkennbar.
Warum die für CH/AT die längere MT-Achsübersetzung gewählt haben ist mir auch nach wie vor ein Rätsel Man würde meinen für die Alpen wäre es genau andersrum sinnvoll.
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Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe
Niemals! Die AT Übersetzung des diff ist kürzer.Japanfanatic hat geschrieben:Die Übersetzung von der MT ist ja kürzer, ich nehme an Toyota meinte dass man in den Alpen eher eine kurze als eine lange Übersetzung braucht!?Wolfi hat geschrieben:Welchen Sinn hatte das? Das fährt sich doch recht lahm, oder?Japanfanatic hat geschrieben:Ja die CH- und Ö-Spec AT haben das Diff der MT.
Nach meinem Mt swap damals deutlich spürbar. Der erste Gang reicht gerade noch bis 40/50 kmh
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Ich denke auch, dass das MT Diff kürzer übersetzt ist was mir auch logischer erscheint. Beim Mt hat man ja 6 Gänge das heisst jeder Gang hat eine kürzere übersetzung als die 3 Gänge (4 mit OD) vom AT.Wolfi hat geschrieben: ↑23.09.2019, 09:47Niemals! Die AT Übersetzung des diff ist kürzer.Japanfanatic hat geschrieben:Die Übersetzung von der MT ist ja kürzer, ich nehme an Toyota meinte dass man in den Alpen eher eine kurze als eine lange Übersetzung braucht!?Wolfi hat geschrieben:Welchen Sinn hatte das? Das fährt sich doch recht lahm, oder?
Nach meinem Mt swap damals deutlich spürbar. Der erste Gang reicht gerade noch bis 40/50 kmh
Darum: Mt Getriebe -> längeres Diff und AT Getriebe kürzeres Diff.
Warum in der CH und Ö AT mit längerem Diff verbaut wurde, kann ich auch nicht sagen.
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CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe
Hallolx.japfreak hat geschrieben: ↑08.09.2019, 20:05Hallo,
Ich möchte meine Supra unbedingt auf Schaltgetriebe umbauen. Hab in der Suche nichts genaueres gefunden wegen CH Spec.
Ist eine CH Spec Twin Turbo mit Automatikgetriebe.
Jetzt hab ich gelesen, dass die CH Spec das große Diff vom MT (3,266:1) hat.
Jetzt ist meine Frage folgende:
Ich brauch das Getriebe und normalerweise den Antriebsstrang. Eigentlich genügt es dann den vorderen Antriebsstrang zu wechseln, hinten kann ja so bleiben wegen dem schon vorhandenen MT Diff, oder lieg ich da falsch?
Wie sieht es da mit dem ECM aus? Muss ich das Steuergerät trotzdem auf Schaltgetriebe anpassen oder ist das nicht mehr nötig wegen der schon vorhandenen Übersetzung?
Sorry für die viele Fragen aber bin kein Machaniker und definitiv nicht begabt, will nur wissen was ich alles genötige
Danke schon mal.
Grüße aus Luxemburg
Ich habe den Umbau auch gemacht oder besser...machen lassen, habe aber alle Teile dazu selber besorgt.
Das Meiste wurde ja von den Forenkollegen bereits erwähnt. Im "alten" Forum (MKIV.DE) hatte ich mal einen Post mit allen benötigten Teilen gemacht. Leider finde ich die Liste gerade nicht mehr.
Aus dem Kopf brauchst du:
- Geber- / Nehmerzylinder
- Kupplung
- Kupplungspedal
- Getriebe
- Neues Hauptlager
- Hintere Kardanwelle
- Blech für Getriebetunnel
Ja, ich glaub das wärs. Wenn du eine CH Spec hast kannst du das Diff lassen. Es gibt da noch ein paar kosmetische sachen die man machen kann wie MT Schaltkonsole/ Drehzahlmesser, div. Dichtungen etc.
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen die ganzen Dichtungen neu zu machen wenn du das in Angriff nimmst. Vor allem auch den Simmering beim Schaltgestänge
Wenn du noch Fragen hast, kannst dich auch über Whattsapp melden 078 611 85 31
Gruss Marco
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Äh ja sorry natürlich länger und nicht kürzer!Wolfi hat geschrieben: ↑23.09.2019, 09:47Niemals! Die AT Übersetzung des diff ist kürzer.Japanfanatic hat geschrieben:Die Übersetzung von der MT ist ja kürzer, ich nehme an Toyota meinte dass man in den Alpen eher eine kurze als eine lange Übersetzung braucht!?Wolfi hat geschrieben:Welchen Sinn hatte das? Das fährt sich doch recht lahm, oder?
Nach meinem Mt swap damals deutlich spürbar. Der erste Gang reicht gerade noch bis 40/50 kmh
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